Edelgard Will

Auszüge aus Rückmeldungen

von Klienten, die einer anonymen Veröffentlichung zugestimmt haben:

Ich habe in Frau Will eine sehr erfahrene und aufmerksame Therapeutin gefunden, die innerhalb kürzester Zeit mein Vertrauen fand und mir sehr gezielt half meine Probleme aufzuspüren. Ich war in der Beziehung mit meinem Mann am Ende und wusste nicht mehr weiter. Wir haben uns nur noch angeödet, uns gegenseitig das Leben schwer gemacht und standen kurz vor der Trennung. Eigentlich wollte ich mit ihr den Trennungsweg besprechen, der möglichst friedlich ablaufen sollte. Schon im ersten Gespräch wurde mir klar, dass eine Trennung keine Lösung ist. Ohne die Unterstützung von ihr wäre ich inzwischen geschieden, meine Kinder würden als Scheidungskinder aufwachsen und ich hätte alles, was ich mir die letzten Jahrzehnte aufgebaut hatte, verloren. Durch ihre Weitsicht habe ich es geschafft, meine Beziehung einmal aus Sicht meines Mannes zu sehen und meinen festgefahrenen Blick auf ihn und mein „Recht haben wollen“ beiseite zu stellen. Ich hatte tatsächlich vergessen, dass ich einmal meinen besten Freund geheiratet hatte! Wir kamen wieder ins Gespräch, begannen uns tiefer kennen zu lernen. Entdeckten darin, dass jeder mit sich selbst unzufrieden ist, daraus wuchs ein neues Verständnis. Die Anleitung, die ich aus den Gesprächen mit in meinen Alltag brachte, half uns, wie Wertschätzung gelingen kann und wie jeder achtsamer mit sich und im Miteinander umgehen kann. Das war am Anfang richtig Arbeit, doch sie hat sich gelohnt. Seit damals hat sich so vieles in unserer Familie zum Guten hin geändert! Selbst unsere Kinder sind überrascht, was aus ihren Eltern geworden ist.


Eigentlich ist mein Leben in Ordnung, es fehlt an nichts, doch warum bin ich nicht glücklich? Was stimmt nicht mit mir? Diese Fragen wurden zur Qual. Mein Kopf war von der Suche nach Antworten vollgestopft mit Konzepten, was ich alles tun sollte. Mit Neid und Missgunst (beschämend) reagierte ich auf all diejenigen, die anscheinend das Glück gepachtet haben. Damit kam ich in die Praxis und fühlte mich mit alldem willkommen. Auf eine klare und herzliche Weise schaffte sie es, mich aus dem Wirrwarr meines zusammengereimten Konstrukts für meine Situation, das sie humorvoll „Mind-Fuck“ nannte, auf einen realen Boden zurückzubringen und genauer hinzuschauen. Bewusstwerdung begann damit, als mir klar wurde, dass ich im Grunde genommen nicht Glück suche, sondern mich selbst: der Mensch, der ich bin und damit könnte ich glücklich sein. Das war wie eine Offenbarung und aus dieser entwickelte sich ein Weg, auf dem ich achtsam und sorgfältig begleitet wurde. Es kehrte Ruhe in mich ein und ich stehe jetzt anders im Leben und freue mich, mit mir sein zu können, denn da ist so viel. Ich glaube, das ist Glück. Wenn es mal hakt, reicht ein kurzes Telefonat (meist kostenlos, wenn es nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt) und ich bekomme gute Hinweise (sie nennt das Feinjustierung), wie ich mich selbst weiter begleiten kann.


Frau Will ist wie ein Lichtblick. Manchmal ist es nur ein Satz oder eine Frage und das Blatt wendet sich. Es entsteht eine neue Einsicht, die mich nicht mehr loslässt und das in kürzester Zeit.


Ihre Sicht, das Leben zu verstehen, macht Sinn und ist einfach wohltuend. Damit hat sich in mir etwas verändert, das sich nicht einfach beschreiben lässt. Ich bin jetzt mit einer bewussteren Haltung in meinem Leben und kann mit „Störungen“ gelassener umgehen, die mich früher aus der Bahn geworfen haben. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man weiß, wie. Das habe ich gelernt in unseren Gesprächen.


Es ging mir weder schlecht noch gut, doch ich war auf dem besten Weg, ein Grieskram zu werden und habe Konflikte buchstäblich angezogen. Dies wurde mir jedoch erst später klar. Durch eine wohlgemeinte Empfehlung machte ich mal einen Termin in der Praxis aus. Ich hatte meine Vorbehalte, was das denn bringen soll. Mit ihrer ruhigen, direkten und humorvollen Umgangsweise wurde mein Widerstand „entlarvt“ und ich konnte sogar Verständnis aufbringen, dass meine tiefliegende Skepsis in Ordnung ist und mich entspannen, um mich besser kennen zu lernen. Das Wissen, das ihrer Arbeit zugrunde liegt und die Bodenständigkeit, wie dieses gelebt werden kann, hat mir wirklich gutgetan. Das ist nicht einfach nur bloße Theorie, sondern wirkliche Praxis. Inzwischen mag ich mich und kann mich selbst besser verstehen. Ich würde sogar sagen, dass ich ein angenehmer Zeitgenosse geworden bin. Das ist schon die halbe Miete.


Ich war ausgebrannt und niedergeschlagen und habe Frau Will als meine Bezugstherapeutin in ihrer Kliniktätigkeit kennen und schätzen gelernt. Mit ihrer angenehmen und ruhigen Art konnte ich für meine Verhältnisse schnell Vertrauen fassen und mich auf die, für mich damals noch sehr befremdlichen Impulse, einlassen. Ursprünglich hatte ich die Erwartung, dass ich Tipps bekomme, wie ich wieder aktiv und leistungsfähig werde, doch dies war für sie nicht vorrangig. Ihre Ehrlichkeit hat mich überrascht, dass sie darin keine Expertin sei. Das Menschsein stand im Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit, denn da liegt aus ihrer Sicht die wahre Kraft. Für mich war das der Anfang einer für mich sehr bereichernden, erfüllten und befriedeten Wegstrecke. Die erhellenden und heilenden Seminare mit ihr im Nachhinein haben dies noch vertieft.


Mit Spannung hatte ich das Seminar (In meiner Mitte ruhe ich) nach meinem Klinikaufenthalt erwartet. Ich hatte ja keine Ahnung was dort auf mich zukommen würde. Es war ein rundum gelungenes Seminar! Es hatte alles gepasst: die Organisation und der Kontakt vor der Anreise liefen reibungslos ab. Das Seminar war verständlich mit wertvollen Impulsen aufgebaut. Es wechselten sich Gespräche mit gemeinsamer Bewegung und Einzel- oder Gruppenarbeiten ab. Durch die liebevolle und achtsame Leitung fand unsere Gruppe, die aus unterschiedlichsten Menschen bestand, in kürzester Zeit zusammen. Ich konnte mich öffnen – und durch die positive Aufnahme einen Rahmen finden, in dem ich Verborgenes aufspüren und mit meinen heutigen Problemen in Zusammenhang bringen konnte. Diese 3 Tage Auszeit waren unglaublich effektiv! Noch nie hatte ich Zeit und Muse, mich so intensiv mit mir selbst zu beschäftigen. Mir wurde bewusst, dass ich in so viel anderem bin, nur nicht bei mir. Im Anschluss des Seminars war mir klar, dass diese Selbst-Vernachlässigung zwar weit verbreitet ist – ich dieser aber nicht machtlos ausgeliefert bin. Ich habe Wege gefunden, mir und meinen Herzensanliegen wieder Beachtung zu geben. Heute geht es mir besser denn je!